Dafür setze ich mich ein

Ich setze mich für die Vermittlung und die Arbeit an Werten in Organisationen ein, denn Organisationen, wie die Schule, gehören zu unserer Gesellschaft. Sie spiegeln auch deren Werte und Haltungen wider, welches wiederum ein wichtiger Aspekt ist, damit Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Mündigkeit verantwortungsvoll begleiten können. Aus diesem Grund zeige ich in Weiterbildungskursen auf, dass das gemeinsame Arbeiten an Werten für alle Beteiligten wichtig ist.

 

Folgende, mögliche Fragestellungen können an den Weiterbildungskursen bearbeitet werden:

  • Mit welchen Moralvorstellungen, Werten und Normen bin ich gross geworden? Welche Moralvorstellung, welche Werte und Normen wurden mir von wem beigebracht? Welche Werte vertrete ich heute? Korrelieren diese Werte mit meinem Beruf?
  • Was haben Moral, Sitte, Regel, Norm und Gesetz mit Ethik zu tun?
  • Die Ethik eines Unternehmens lässt sich auch als Kultur des Betriebs verstehen. Es gilt diese Kultur zu reflektieren um sie dann als Möglichkeit einer kontinuierlichen Organisationsentwicklung zu nutzen.
  • Welche Kultur wird im eigenen Betrieb gelebt? Wo sind die formellen Faktoren und die informellen Faktoren dieser Struktur sichtbar?
  • Welches sind die Leitwerte unserer Unternehmenskultur?
  • Gelten die Richtlinien des Leitbildes unserer Organisation noch, oder muss das Leitbild überarbeitet werden?

Neben Weiterbildungskursen in Ethik biete ich auch Leitbild-Überprüfungen und Überarbeitungen, philosophische und pädagogische Beratungen für Eltern oder Privatpersonen und Nachhilfeunterricht für Schülerinnen und Schüler an.

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt, oder haben Sie weitere Fragen, wie zur Dauer eines Kurses, oder zum Honorar?

 

Bitte kontaktieren Sie mich unverbindlich via Mail.